Sie können bei mir auch eine Reiki Anwendung erfahren


Traditionelles Reiki nach Mikao Usui

Reiki zählt zu den alternativmedizinischen Behandlungsverfahren und ist eine sehr alte Methode der Energieerfahrung, die vor über 2500 Jahren schon in den alten Sanskrit-Sutras erwähnt wurde.


Der Begriff Reiki setzt sich aus den japanischen Worten rei für Kosmos, Seele, Allumfassendes und
ki für Energie, Lebensenergie zusammen, so dass Reiki als ganzheitliche Energie, universale Lebensenergie oder auch als allumfassende Energie oder Lebensenergie steht.


Ki wird auch als entsprechender Begriff Chi oder Qi in den Lehren des Tai Chi oder Qi Gong erwähnt.
Mit dem Begriff Reiki wird nicht nur die Behandlungsform selbst, sondern auch die Energie bezeichnet, die während der Behandlung durch das Handauflegen fließt.
Durch Reiki soll Krankheiten vorgebeugt, aber auch eine Heilung erzielt und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert werden.


Seit der Mönch Mikao Usui diese alte Heilmethode  im
19. Jahrhundert wiederentdeckt und weiterentwickelt hat,
wird auch oft vom Usui-System gesprochen, das dass traditionelle Reiki System bezeichnet.

Reiki entspannt und steigert das innere Wohlbefinden,

ist ideal zum Stressabbau, Kraft tanken, entspannen

und seine innere Ruhe wieder zu finden. Reiki ist aber auch ein in Kontakt treten mit der eigenen Intuition,

der inneren Stimme, ein spiritueller Weg zu sich selbst.

Das Ziel von Reiki ist es also, Harmonie herzustellen auf allen Ebenen des Seins, also im Körper, im Bewusstsein, im Aurafeld und im seelischen Bereich. Das Ergebnis ist Ganzheit, Heilung, Gesundheit und Freiheit von Blockaden.

Reiki regt die Selbstheilungskräfte an und verbindet Körper, Geist und Seele. Durch Reiki wird unser Innerstes wieder an diese Ursprünglichkeit erinnert - an etwas,

was eigentlich schon immer da war und ist. Der freie

Wille des Reiki Empfängers, wird durch die Reiki Energie niemals beeinflusst. Die Reiki Energie fließt bei einer Behandlung dort hin, wo sie am meisten benötigt wird und wie es für den Empfänger angemessen ist.

Die Wirkung von Reiki ist bei jedem Menschen anders. Wird Reiki als Hilfe zur Selbstheilung eingesetzt, so

sucht sich die Energie einen Weg, um den Menschen ganzheitlich zu heilen. Dabei kann es vorkommen, dass sich die sichtbaren Krankheitssymptome anscheinend nicht verändern. Die "Heilung" der Symptome kann teil- weise erst lange nach Beginn der "Behandlung" ein- setzen. Oftmals verschlimmert sich das Krankheitsbild auch, klingt dann aber sehr bald ab und die Krankheit ist nicht mehr fühlbar, bzw. soweit eingedämmt, dass sie keine Folgen mehr hat.



Wirkungen des traditionalen Reiki

  • Reiki vitalisiert Körper und Geist und fördert Talente und Kreativität
  • Reiki wirkt reinigend und klärend auf Körper, Geist und Seele
  • Reiki hilft Ängste zu überwinden, unterstützt die Lösung von Blockaden und stärkt das Selbstbewusstsein.
  • Persönliches Wachstum, innere Klarheit, verfeinerte Sinnlichkeit, sowie die spirituelle Entwicklung wird durch Reiki gefördert.
  • Es entsteht ein tiefes Gefühl der Verbundenheit mit der universellen Lebensenergie und dem gesamten Kosmos.
  • Reiki bringt ein tieferes Verständnis für sich selbst und andere, fördert Liebesbeziehungen und die Eigenliebe.
  • Reiki ersetzt keinen Arzt, unterstützt aber jede medizinische Therapie.
  • Dabei ist Reiki konfessionslos und weltanschauungsneutral.


Reiki Wirkung auf die physische Ebene

  • Hier kann Reiki helfen, Stress abzubauen, zu beruhigen und den Körper innerlich zu reinigen.
    Auch andere Kräfte werden Reiki auf der physischen Ebene zugeschrieben.
  • Zu beachten ist hier immer:
  • Reiki ersetzt keinen Arztbesuch und sollte niemals als alleinige Therapie in Selbstmedikation bei schweren Erkrankungen eingesetzt werden.

Reiki Wirkung auf die psychische Ebene

  • Im Gefühlsbereich kann es ausgleichend und harmonisierend wirken.
  • Die Gefühle werden lebendiger und die innere Stärke kann sich wieder aufbauen.
  • Wurden in der Vergangenheit Gefühle verdrängt, können sie mit Hilfe von Reiki bewusst bearbeitet und neu sortiert werden. Wenn es notwendig ist, kann so mit Vergangenem abgeschlossen werden.
  • Stress und Ängste werden abgebaut und der Mensch kann sich wieder öffnen und seine Mitte finden.


Die Reiki-Sitzungen, Reiki-Entspannungen, ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.


Klienten, die konkrete Symptome schildern und diesbezüglich behandelt werden möchten, fordere ich immer auf,

diese Symptome, falls noch nicht geschehen, zunächst vom Arzt oder Heilpraktiker abklären bzw. behandeln zu lassen.

Die Reiki-Anwendung kann dann ggf. in Abstimmung mit Ärzten oder Therapeuten erfolgen und die medizinische Behandlung unterstützen.